Aktuelles 2018

2017 | 2019        Letzte Änderung am 15.06.2018

Gesprächsrunde über Versicherungen

Am 18.August um 10:00 Uhr findet eine Informationsrunde im Vereinsheim statt, Sie sind gern gesehen.

Wie bereits geschrieben, hat unsere Vollversammlung den Austritt unseres Verein aus dem RV beschlossen.
Noch weigert sich die Besatzung des Büro in Ribnitz hartnäckig den Eingang der Kündigung zu bestätigen, aber wir werden auch diesen Punkt noch rechtssicher erledigen. Bemerkenswert ist das Verhalten des Regionalverband der Gartenfreunde Nord-Mecklenburg-Vorpommern allemal :-) !

Möglich, daß dies der verzweifelte Versuch der Bürokraft ist, doch noch an unser Geld zu kommen...

Vollversammlung 2018

Mit Rekordbeteiligung fand unsere Mitgliederversammlung statt. Den anwesenden Vertretern des RV-Ribnitz-Damgarten wurde Gelegenheit gegeben uns den Verbleib im Regionalverband schmackhaft zu machen.
Unser Verein wird fristgerecht seine Mitgliedschaft im Regionalverband kündigen, das hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Die 2610 €, mit denen wir noch in diesem Jahr den RV gestützt haben, setzen wir künftig primär für das Beräumen von Gärten ein, die nicht mehr verpachtet werden können und in denen noch alte Lauben stehen.
Unsere Gartenordnung haben wir um einen Punkt erweitert, der die Ablage von Gartenabfällen und Müll im Verein sanktioniert. Zudem hat die Mitgliederversammlung in der Gebührenordnung den Betrag dafür von 100 € auf 200 € erhöht.
Immer wieder verursachen "Gartenfreunde", die ihre Abfälle außerhalb ihrer Gärten und oder Wohnungen entsorgen, hohe Kosten und extra Arbeit für uns als Verein. Einstimmig beschlossen wurde deshalb der Einsatz von Kameras in besonders gefährdeten Bereichen unseres Vereins.
Hinweisschilder werden in ausreichender Zahl angebracht.
Peter Valentin wird künftig im Vorstand des Vereins mitarbeiten. Er kümmert sich um Technik und Geräte und unterstützt unseren Gerätewart.
Wir werden einen großen Häcksler anschaffen um den Umgang mit dem anfallenden Baumschnitt zu erleichtern und unseren Brennplatz entlasten.
Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, deren Inhalt und die geänderten Dokumente werden in den nächsten Tagen hier zur Verfügung gestellt.

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Habe versucht das Machwerk zu lesen und zu verstehen...

Schlegelmäherbrigade neu aufgestellt

Schon am 12.April hat sich die Schlegelmäherbrigade neu formiert. Ihre Aufgabe ist die Pflege von Gärten die derzeit ohne Pächer sind aber auch der Vereinsflächen, die nie (?) wieder vergeben werden können. Neu dabei sind Olaf Pietrzak, Ronny Dethloff und Peter Valentin. Peter bewegt den kleinen Rasentraktor auf Flächen, die schon ausreichend glatt und sauber sind. Ronny und Reinhard haben sich den Sonnabend als Arbeitstag ausgesucht, Olaf und Roland bewegen den kleinen Schlegelmäher und den Traktor mit Heckschlegelmäher Mittwochs.
Geben Sie uns einen Hinweis wenn Sie glauben, daß wir eine Fläche übersehen haben.

Bäume richtig beschneiden...

Gartenfreund Salamon sich bereit erklärt, später im Jahr, den richtigen Baumschnitt an einem praktischen Beispiel zu erklären. Wir werden den Termin rechtzeitig bekannt geben.

Klärgruben

Wie bereits angekündigt, jetzt liegt das Formular für die Bedarfsmeldung an Entsorgung jetzt unter Klärgruben zum Download bereit.

Wer traut sich?

Aus einer Mail eines Redakteurs des NDR... Es werden immer noch Bewerbungen angenommen.

wir suchen zzt. für den NDR, wie bereits im letzten Jahr, den schönsten Kleingarten des Nordens (www.ndr.de/Kleingarten) Wir haben schon eine Flut von Bewerbern. Ich würde mich allerdings freuen wenn ein Kleingärtner aus Ihrer, ganz besonderen Anlage, seinen Hut in den Ring wirft. Bitte schauen sie doch mal in die NDR Internetseite und lassen mich wissen ob es einen Bewerber aus ihrer Anlagen geben kann? Gerne kommen ich dann zu einem unverbindlichen Gespräch vorbei Kleingartenwettbewerb

Öffnungszeiten Brennplatz

Die Wegeobleute haben einen Plan gemacht, hier die Öffnungszeiten, zu denen naturbelassenes Bauholz, grober Heckenschnitt und Baumschnitt angenommen wird. Wir nehmen auch Ihren Schrott an.
Über die Annahme enscheidet in jedem Fall die/der Wegeobfrau/Wegeobmann!

Abwasserbeseitigung...

Im Januar hatte ich Sie informiert, daß wir einen neuen Entsorger für den Inhalt der abflusslosen Gruben haben. Damit diese Firma planen kann, müssen wir unseren Bedarf melden.
Überlegen Sie, ob und wann Sie ihre Grube leeren lassen wollen. Wir wollen versuchen möglichst viele Gruben an einem Tag leeren zu lassen um die Kosten des Einzelnen zu verringern.
Wir werden ein Formular zur Verfügung stellen und unter Downloads ablegen.

Wasseranstellen 2018 die dritte...

Letzten Freitag haben wir eine Leckstelle im Garten 123a beseitigt. Danach waren es nur noch 660 Liter als Verlust im Bereich 63-126, also wieder zu.
Wir haben dann zum Testen den Haupthahn für den Kaedingsacker aufgedreht und siehe da, die Uhr ist zum Stillstand gekommen. Kaedingsacker ist jetzt offen, wird aber noch regelmäßig kontrolliert.
Sonnabend haben wir für 6 Stunden das Wasser im Bereich 63-126 für sechs Stunden aufgedreht und heute, am Sonntag, ebenso. Gegen um 15:00 Uhr ist die Uhr dann auch in diesem Weg zum Stillstand gekommen.
Wir werden weiter ein Auge darauf halten, aber erst mal sieht es gut aus.

Wasseranstellen 2018

Viele Fehler im System, wenige Gartenfreunde anwesend!
Der Weg am Wasserwerk, daran angeschlossen sind die Gärten 1-62, hat derzeit stabil Wasser.
Im Weg am Vereinsheim sind die Gärten 63-126 angeschlossen. Hier gehen jede Stunde 900 Liter Wasser durch die Hauptuhr, es gibt also mindestens eine Leckstelle.
Im Weg am Kaedingsacker sind die Gärten 127-689 angeschlossen. Hier fließen jede Stunde 300 Liter durch die Uhr ohne daß diese zum Stillstand kommt.
Wir werden am Dienstagnachmittag eine schon erkannte Leckstelle im Weg am Vereinsheim beseitigen und dann beide Wege wieder aufdrehen. Mal sehen ob die Uhren dann zum stehen kommen.
Es wäre schön, wenn Sie in der Zwischenzeit ihre Wasseranschlüsse im Garten kontrollieren und ggf. Fehler beseitigen.

Wasseranstellen 2018

Die endgültige Entscheidung über das Wasseranstellen treffen wir morgen Vormittag!

So geht es auch...

Wenn auch nicht gerne, aber Gartenfreunden die ihre Rechnung nicht bezahlen, klemmen wir Strom und Wasser ab. Im Garten 156 haben wir dann einen Schwarzabnehmer gefunden. Hier hat eine "Gartenfreundin" ein Jahr lang Wasser ohne Wasseruhr bezogen. Die Verbindung zur Wasseruhr gekappt und Schlauch zum Wässern ran...

Müssen wir wirklich regelmäßig alle Gärten kontrollieren?

Versicherungswechsel?

Die Unterlagen eines weiteren Anbieters im Bereich der Kleingartenversicherungen sind unter Versicherungen abgelegt...

Sichere Verbindung...

zu unserer Seite im Internet
Zu Ihrer Sicherheit habe wir unserer Seite im Netz ein Zertifikat verpasst. Nicht daß wir auf unserer Seite wichtige Sachen speichern oder abfragen, aber das grüne Schloß sieht schöner aus.
Ab heute also: https://kleingartenverein-badsuelze.de

fast vergessen...

...wir haben einen neuen Entsorger.
Sie werden sich erinnern, daß die ortsansässige Firma die Einfahrt in unsere Anlage auch in den Wegen verweigerte, die ausreichend belastbar sind.
Wir werden sehen, ob wir mit der neuen Firma mehr Glück haben.

Sobald wir mehr wissen, wird der Vorstand weiter informieren.

Arbeitseinsätze außer der Reihe...

Unter der Leitung von Peter Valentin können Gartenfreunde, denen die zentralen Termine für Arbeitseinsätze am Sonnabend nicht so recht passen, aufgeschobene Arbeiten an unserem Inventar durchführen.
Die Tische im Vereinsheim aber auch unsere Bierzeltgarnituren brauchen Wartung und Pflege. Oberflächen schleifen und neu ölen, Beschläge an Bänken richten usw...
Melden Sie sich, wenn Sie dabei mitarbeiten möchten...

Volkssolidarität in Bad Sülze hat sich aufgelöst

Zum Jahresende hat sich die Ortsgruppe der Volkssolidarität in Bad Sülze aufgelöst und die Nutzung ihrer Räme beendet. Teile des Inventars haben die Mitglieder der Ortsgruppe unserem Verein übereignet. Wir bedanken uns herzlich für ein Festzelt, eine Industriekaffeemaschine sowie 2 1/2 Klapptische.
Olaf, unser Spezialist für schwierige Fälle hat einen beschädigten Tisch inzwischen reparieren können.

Die Räumlichkeiten unseres Vereins stehen nicht nur für die weiterhin stattfindenden Grillnachmittage zur Verfügung. Bei uns kann man auch Skat oder Rommé spielen.

alles Gute im neuen Jahr

Sie haben eine Idee, die umzusetzten gut für den Verein wäre, dann melden Sie sich bei uns.
Wir versuchen Ihre Idee in die Planungen für dieses Jahr mit aufzunehmen.

Thomas, unser Mann für die Arbeitsorganisation, hat in seinen Plänen für dieses Jahr die Beseitigung der Benjeshecke vorgesehen. Einige unser Gartenfreunde wissen nicht was es mit diesen Totholzhecken auf sich hat und nutzen sie permanent als Müllhalde.